Mittwoch, 20. August 2014

Urlaub "dahoam" - Urlaubstipps im nördlichen Berliner Umland

Wie ich ja schon einmal berichtet hatte, dufte/musste ich meinen diesjährigen Sommerurlaub nach unserem Umzug mit den lieben Kleinen allein, mal von der partiellen Oma-Unterstützung abgesehen, im neuen Heim verbringen. Die Kinder hatten ja eine Woche Kita-Auszeit und dann Beginn der soften Eingewöhnung. Leider hatte der Chaosmann seinen Urlaub ja bereits für die Umzugskoordination und die erste Kita-Eingewöhnung des Erdmännchens verbraten. Aber egal, das Wetter war ja noch spitzenmäßig und ich hatte beschlossen, trotz Umzugschaos einen schönen Urlaub zu haben. Und in der Tat war es richtig großartig. Kein Vergleich zur Kita-Schließzeit im letzten Jahr, wo ich mit meinen kleinen Baby und einen gerade 2-Jährigen wirklich gefordert war und jeden Abend glücklich, wenn der Tag ohne größere Katastrophen und viele Tränen gelaufen war. Allerdings hatte sich unser Ablauf auch damals ganz gut eingespielt, nur an größere Ausflüge war nicht zu denken. Dieses Jahr war es also tatsächlich viel entspannter, wenngleich "entspannt" relativ ist, solange man auf einen nun 3-Jährigen und den 16 Monate alten kleinen Bruder aufpassen muss. Jedenfalls haben wir drei wirklich großartige Entdeckungen gemacht, die wir nun zu gerne teilen wollen:

1. Freizeitpark Germendorf (http://www.freizeitpark-germendorf.de/)

Unsere erste Entdeckung war der Freizeitpark Germendorf. Den Tipp hatte ich von einer Spielplatzbekanntschaft bekommen. Sonst war der Park jedenfalls auf Prenzlberger Spielplätzen gänzlich unbekannt. Erstaunlich, denn dort ist es wirklich richtig schön und für Berliner Verhältnisse richtig günstig mit Eintrittspreisen von 4 € für Erwachsene, 1 bzw. 1,5 für Kinder pro Tag.

Nun aber mal los. Wir machten uns vormittags Ende Juli bei herrlichem Wetter auf dem Weg und erreichten den Park ganz unkompliziert über Autobahn und Schnellstraße. Plötzlich tauchte dann nach beschaulichen Dörfern irgendwo im nirgendwo ein riesiger Waldparkplatz auf. Gefunden! Trotz der unglaublichen Automassen mitten in der Pampa (Kein Wunder: Ferienzeit und super Wetter! Ganz so ein Insidertipp war es dann doch nicht!) verteilten sich die Besucher gut. Der Park bietet nämlich wirklich ein ganz breites Spektrum an Kinderbespaßungsaktivitäten. Es gibt einen Dinosaurierpark, auf den sich das Streifenhörnchen ganz besonders gefreut hatte, einen Tierpark und noch einen Bereich mit Spielplätzen und jeder Menge Fahrspaß. Auch kleine "Tümpel" mit Badestellen finden sich überall. Überhaupt ist der Park sehr schön angelegt und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Wie vom Erdmännchen gewünscht, begannen wir mit dem Dinosaurierpark, nachdem wir gleich am Eingang einen echten Biber bewundert hatten. Auf dem Weg durchquerten wir gleich den ersten Teil vom Tierpark. Dort laufen zahme Rehe und Ziegen frei herum und fressen den Besucher begeistert aus der Hand. Futter kann man schnell am Automaten ziehen für freundliche 20 Cent. Die Kinder waren begeistert und auch ich habe noch nie vorher ein Reh und später sogar einen bildschönen Hirsch so richtig gestreichelt. Aber weiter zum Dinopark, wo es jede Menge so sehen gab. Natürlich auch Tyrannosaurus Rex! Neben den riesigen Dinos gibt es dort auch nette Spielplätze mit Dinos zum Reiten und etliche Dinos zum Beklettern. Ein großer Spaß, so dass wir uns gleich mit einer leckeren Bratwurst stärken mussten. Am Ende des Dinoparks gibt es natürlich auch einen Shop, in dem man lauter Dinos kaufen kann und da die Laune so gut war und das Wetter so schön, gab es für jedes Kind einen Dino!

Weiter ging es durch den Tierpark, wo wir Ermännchen, Wildschweine, kleinen Äffchen und viele andere Tiere sahen, zum Rummel. Dort ließ ich noch zwei Runden Karussel für das Streifenhörnchen springen und eine Hubschrauberfahrt für beide. Auch hier waren die Preise wirklich okay. Für 50 Cent wird man auf Berliner Weihnachtsmärkten jedenfalls nicht mitgenommen. Irgendwann nachmittags, nachdem wir noch ein Eis verputzt hatten, waren die Kinder dann durch und ich auch. Wir hatten noch nicht einmal den Parkplatz verlassen, der mit 50 Cent für den ganzen Tag auch nicht wirklich teuer war, schliefen die Kinder. Inzwischen waren wir schon 3 Mal dort und werden sicher bald wieder hinfahren!

Und hier unsere Impressionen:








2.  Strandbad Wandlitzsee (Strandbad)

Unser zweites Highlight war die Entdeckung des Strandbads Wandlitzsee. Der ideale Ort für Wasserspaß mit kleinen Kindern, da das Wasser sehr klar und lange schön flach ist. Unter den vielen Bäumen kann man sich mit den Kleinen ein schattiges Plätzchen suchen und insgesamt ist die Anlage sehr gepflegt. Für Kinder gibt es zudem noch eine kleine Wasserstelle, einen großen Wasserspielplatz, Schaukeln, Klettergerüst und eine riesige Rutsche! Absolut perfekt für heiße Tage und sogar mit der Regionalbahn zu erreichen.  Wir hatten jedenfalls wirklich Urlaubsgefühle und das Erdmännchen war hellauf begeistert von den vielen dort umherlaufenden Enten und Bleßhühnern ("Gack Gacks"), während das Streifenhörnchen nicht mehr aus dem Wasser zu kriegen war.







3. Naturschutzgebiet Karower Teiche (hier weitere Infos)

Wenn wir mal nicht weggefahren sind, haben wir die nähere Umgebung erkundet, unter anderem auch das nahegelegene Naturschutzgebiet mit den Karower Teichen. Ich schrieb ja schon mal, dass man hier seltene Vögel und viele Enten beobachten kann. Ein toller Ort für Kinder! Neben dem Beobachten der Tiere wurden Stöcke und Schneckenhäuser gesammelt sowie Käfer beobachtet. Wir alle genossen die Geräusche der Natur fernab vom Innenstadttrubel und fühlten und sehr wohl in unserer neuen ländlichen Umgebung!





2 Kommentare:

  1. Da habt ihr aber einen sehr schönen Tierpark bei Euch! Wir erkunden auch immer mehr kindgerechte Ausflugsziele. Schon erstaunlich, wo man sich nun als Eltern an einem Sonntag wiederfindet - so im Vergleich zur Vor-Kind-Ära :) aber schön isses schon, so viel in der Natur zu sein und alles quasi mit Kinderaugen zu betrachten.
    Liebe Grüße
    Fredericka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Leben mit Kindern ist schon anders aber auch so schön. Vorher haben wir sicher nicht so viel unternommen und wenn ich ehrlich bin, machen mir die meisten Sachen auch wirklich Spaß.

      Sei lieb gegrüßt!

      Löschen