Freitag, 15. August 2014

Happy Birthday Streifenhörnchen - Endlich 3 Jahre alt!



Hier nun mein Geburtstagsbrief an mein Streifenhörnchen zum 3. Geburtstag Ende Juli, der mangels Internetanbindung im neuen Heim schon sehnsüchtig auf Veröffentlichung wartet:

Mein kleines großes Streifenhörnchen,

nun bist Du schon unglaubliche 3 Jahre alt und ich darf bereits 3 unglaubliche Jahre Deine Mama sein. Immer wieder muss ich staunen, was aus dem kleinen Bündel geworden ist, das mir nach einer langen anstrengenden Geburt Ende Juli 2011 in die Arme gelegt wurde. Na gut, klein warst Du mit Deinen 4.450g Geburtsgewicht und 56cm Länge nicht wirklich, aber gefühlt warst Du winzig. Gemeinsam haben wir uns dann an unsere Eltern-Kind-Beziehung herangetastet und sind gewachsen, ebenso wie die Komplexität meiner Mama-Aufgaben in diesen drei Jahren gewachsen ist. Ging es in der Babyzeit vor allem um die Befriedigung Deiner elementaren Bedürfnisse wie Schlafen (am liebsten auf dem Arm und nur nicht ablegen), Essen (schon immer gerne und viel), Kuscheln, etwas Entertainment und natürlich sonstige Versorgungsaktivitäten, ist Deine Welt inzwischen sehr viel komplexer geworden.

Aus meinem Baby ist mittlerweile ein unglaublich hüscher aufgeweckter, charmanter, temperamentvoller kleiner Junge geworden. Nach wie vor sprichst Du gerne und viel. Dein Wortschatz und Deine Satzkonstruktionen sind kaum noch von unseren zu unterscheiden, nur etwas niedlicher. z.B. "Mama, ich mag diese Schuhe gar nicht, die nerven mir!", "Schau mal, da in dem Portemonnaie ist in Euro und noch ganz viele Euriche!" (als Du unser Haushaltsportemonnaie entdeckt hast). Und Du bist ein großer Verhandler wenn Du etwas willst: "Mama, kann ich bitte ein Gummibärchen haben, ich habe mir wehgetan und brauche Medizin." oder "aber eins für jede Hand", inzwischen allerdings "Ich bin 3 Jahre alt, also bekomme ich drei Gummibärchen!" und "Ausnahmsweise!". Da bist Du sehr hartnäckig und gibst nicht so leicht auf. Deine Erzieherin in der alten Kita hatte Dich als "willenstarken Sonnenschein" beschrieben und damit den Nagel auf den Kopf getroffen.

Schon immer warst Du für jeden Spaß zu haben und bist es auch immernoch. Du liebst Rollenspiele, z.B. Löwe, Feuerwehrmann oder Familie spielen und ganz besonders bei den wilden Spielen Dich dann fangen und "aufessen" zu lassen. Im Moment sind Feuerwehr- und Polzeiautos, aber auch Krankenwagen sehr beliebt. Damit spielst Du sehr gerne und kennst Dich bestens aus. Über Schutzanzüge, Sauerstoffmasken und Drehleiterfahrzeuge weißt Du bestens Bescheid und klärst Unwissende gerne auf. Nach wie vor knetest und malst Du auch gerne. Auch Bücher sind nach wie vor Deine Rückzugs- und Ausruhgelegenheit. Inzwischen magst Du aber schon deutlich längere Geschichten. Den Grüffelo kannst Du fast auswendig und auch Leo Lausemaus steht im Moment hoch im Kurs, ebenso wie Nick und der Wal oder Bobo Siebenschläfer. Generell kommst Du oft an und sagst "Mama, da ist Text, Du sollst mir vorlesen!" Es macht wirklich Spaß zu sehen, wie schlau Du nun schon bist. Zudem merkt man Dir an, dass Du dringend Bewegung brauchst. Das Trampolin ist daher sehr beliebt. Klettern, Rennen, Fangespielen und Verstecken magst Du auch seit einer Weile sehr gerne.

Auf der anderen Seite ist es aber auch schwieriger geworden, da Du nun so schlau bist. Viele "Ausreden" ziehen nun nicht mehr und auch Deine Bestrebungen nach Eigenständigkeit machen es manchmal nicht leicht, im Alltag voran zu kommen. Im Moment merkt man Dir wieder an, wie Dein Geist geradezu explodiert. Dementsprechend unausgeglichen bist Du oft. Dann schmeißt Du mit Sachen rum, stänkerst und versuchst hin und wieder, Deinen Frust körperlich abzuladen durch Hauen oder Boxen. So muss ich immer öfter nachdenken und reflektieren, wie ich Dir in bestimmten Situationen entgegentreten will und was das bei Dir bewirkt bzw. was ich Dir mit meinem Verhalten vermitteln will und kann. Gar nicht so einfach, denn nach wie vor bist Du nicht gerade pflegeleicht, aber sehr facettenreich, so dass es immer spannend bleibt.

Sonst bist Du etwa 102cm groß und schlank, was den Hosenkauf erheblich erschwert. Seit Ostern sind wir tagsüber windelfrei, auch zum Mittagsschlaf. Unglücke gibt es sehr selten. Nur für das große Geschäft lässt Du Dir noch eine Windel geben. Irgendwie sind Dir Töpfchen und Toilette unheimlich, auch wenn es ab und an mal einen erfolgreichen Versuch gab. Egal, ich bleibe entspannt. Abends darfst Du nun seit kurzem das gute alte DDR Sandmännchen schauen und forderst diese neue Errungenschaft auch nachdrücklich ein. Da das Erdmännchen im Kita-Alltag ja deutlich vor Dir ins Bett geht, musste eine Beschäftigung her, damit ich den kleinen Bruder in Ruhe ins Bett bringen kann. Aber so ist es entspannt und bei mir werden alte Kindheitserrinnerungen wach!

Zu Deinem kleinen Bruder bist Du meist lieb und fürsorglich, erklärst ihm aber auch, was sich gehört. Manchmal lässt Du Deine Launen an ihm aus und bist recht wild. Aber so ist das wohl unter Geschwistern. Das Teilen von Spielsachen fällt Dir manchmal etwas schwer und der typische "Will ich auch haben Reflex" setzt ein, wenn das Erdmännchen irgendein Spielzeug entdeckt hat, dass Du wochenlang nicht mehr angeschaut hast. Im Großen und Ganzen findest Du das Erdmännchen aber ganz in Ordnung, glaube ich, jedenfalls sagst Du das auch so.

In der alten Kita bist Du nach dem Wechsel zu den Großen im Frühjahr sehr gut angekommen. Nach wie vor sind die Zwillingsjung L und J Deine best buddies, aber auch J, der noch in der kleinen Gruppe ist, magst Du sehr. Alle drei wolltest Du auch zu Deinem Geburtstag einladen.

Ich bin froh, dass ich nun schon 3 Jahre lang Deinen Mama sein darf und freue mich auf weitere spannende Jahre mit Dir, mein kleiner großer Schatz!

So, nun zum Geburtstag an sich:

Lange hattest Du den Geburtstag herbeigesehnt, denn die meisten Deiner Freunde waren schon dran und dürften in der Kita ihre Geburtstagskrone in Empfang nehmen. Schon am Vorabend hast Du mich immer und immer wieder gefragt, ob denn morgen Dein Geburtstag sei und nach dem Aufwachen war das die erste Frage: "Habe ich heute Geburtstag?". Dennoch bist Du ganz entspannt erst im Spielzimmer geblieben und wir haben uns fertig gemacht. Dann ging es runter zum Geburtstagstisch und Du warst zunächst sprachlos. Dann wurden Kerzen ausgepustet, die Smarties vom Küchlein gefuttert und schließlich ganz andächtig die große Feuerwehr ausgepackt. Es war so rührend, als Du dann sagtest "Genau so eine, wie ich mir immer gewünscht habe!". Sonst gab es von uns ein Dinosauriermalbuch (vom Erdmännchen), Malschablonen, das obligatorische Geburtstagsshirt und für beide Kinder die Lego Duplo Eisenbahn. Ich glaube, die Geschenke haben Dir sehr gefallen, aber das Feuerwehrauto war der Hit!

Nach dem Frühstück ging es in die Kita, wo es ein zweites Geburtstagsfrühstück gab. Dort hast Du Deine Geburtstagskrone bekommen und sicher auch viel Spaß gehabt. Nachmittags hatten wir dann noch unsere Abschiedsfeier in der alten Kita mit Kuchen und Süßigkeiten gefolgt von der Bescherung von Oma C.

Die Kindergeburtstagsparty fand dann am Samstag im neuen Haus statt. Es gab eine "Löwenstarke Geburtstagsparty", da Löwen derzeit Deine Lieblingstiere sind. Also stand alles unter dem Löwenmotto: Löwendeko, Löwenmalbilder und dann wollten wir noch die kleinen Gäste bemalen. Allerdings waren alle Kinder schwer beschäftigt und ich völlig erkältet, so dass wir Euch einfach spielen ließen. Bei 30° reichten Plantschbecken, Trampolin, die neuen Fahrzeuge (neben der Feuerwehr gab es von irgendwem noch einen schicken Krankenwagen) und Muffins sowie Grillwürstchen völlig aus für eine gelungene Geburtstagsfeier.

Am Abend bist Du dann recht spät, aber sehr glücklich eingeschlafen. Ein schöner dritter Geburtstag im neuen Haus für uns alle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen