Dienstag, 22. Juli 2014

15 Monate Erdmännchen

Mein kleiner süßer Schatz, mein Baby (ja eigentlich nicht mehr, aber irgendwie doch), mein Erdmännchen,

nun bist Du schon 15 Monate alt - genau genommen war es am 13. Juli soweit, ja an dem Tag, als Deutschland zum 4. Mal Fussball-Weltmeister wurde.

Deine Entwicklung macht mich weiterhin sehr glücklich, ja viel glücklicher als der glorreiche WM-Sieg. Inzwischen bist Du nämlich ein richtiger kleiner Kerl geworden und machst uns unheimlich viel Spaß. Du bist nun gute 80 cm groß und trägst Schuhgröße 22. Von der Statur bist Du genauso wie Dein großes Brüderchen sehr schlank und ebenso aktiv.

Laufen kannst Du ja schon lange, genau genommen seit Du 11 Monate alt bist, aber nun rennst Du schon fast und versuchst immer wieder zu hüpfen. Es wird auch alles erklettert, was sich irgendwie erklettern lässt. Eine leider etwas stressige Angewohnheit, denn das Risiko Deiner Kletteraktionen kannst Du noch nicht so richtig abschätzen und so ist mir kaum eine ruhige Minute vergönnt. Stühle, Couch, Kisten, die Rutsche von unten, je höher desto besser und wenn es nicht klappt, wird ordentlich gemeckert.

Damit sind wir gleich beim nächsten Thema: sprachliche Entwicklung. Bislang hälst Du Sprechen für nahezu überflüssig. Mit energischem "Äh äh" und Fingerzeig sowie Nicken oder Kopfschütteln kommt man auch gut durch die Welt! Aber ein paar Worte umfasst Dein Wortschatz schon. Mama und Papa sitzen sicher. Besonders "Mama" kannst Du in verschiedensten Variationen und sogar fast singen. Weitere Worte sind "Kack bzw Gack gack, Kuckkuck (mit entsprechendem Kuckuckspiel gerade sehr beliebt), Mäh und Müh, Sssss (für Insekten), Auto, Vögel, Wau Wau, Arm (wenn Du auf den Arm willst, Mmhhh (für Essen)Alle alle und natürlich Nain nain(Nein)". Neulich glaubte ich sogar ein "Ja" gehört zu haben. Wird also!

Dafür machst Du aber begeistert Gesten mit wie Händeklatschen, Hände hoch bei "Wie groß bist Du?" oder "Alle Vögel fliegen hoch", du tanzt und machst auch beim Luftballonlied Armbewegungen. Winken kannst Du auch ganz toll. Wenn ich beim Essen sage, dass es heiß ist, fängst Du an zu pusten. Und auch verstehen tust Du nahezu alles!

Ach ja, nach wie vor liebst Du es in irgendwelchen Kisten zu sitzen, aber auch Fahrgeräte jeglicher Art begeistern Dich. Bobbycar, Dreirad, Pukylino, Puppenbuggy und Lauflernwagen, alles was rollt ist Spitze. Mit dem Bobbycar und dem Pukylino kannst Du richtig gut fahren. Am liebsten aber läufst Du und bist kaum im Kinderwagen zu halten.

Wasser und Baden findest Du auch super. Matschen und Plantschen ist bei den momentanen Temperaturen auch wirklich spitze.

Du freust Dich immer sehr, das Streifenhörnchen zu sehen und willst am liebsten mit den Großen mitmischen. Da steckst Du auch ganz schön ein, ja und manchmal teilst Du auch aus. Kneifen, Festkrallen, anderen etwas Wegnehmen und Blödsinn machen kannst Du auch schon ganz gut. Vor allem kannst Du Sachen, die Du behalten willst, energisch verteidigen und Deinen Willen sehr deutlich kundtun.

In der Kita bist Du nun so richtig angekommen und schläfst dort auch super. Der Nachtschlaf ist leider noch immer nicht so berauschend, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Im neuen Haus geht es ja dann ins Kinderschlafzimmer!

Kleines blondes Erdmännchen, ich freue mich sehr, Deine weitere Entwicklung begleiten zu dürfen. Du bist so ganz anders als Dein großes Brüderchen, aber genauso toll und einzigartig. Es ist schön, Deine Mama zu sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen