Montag, 21. Juli 2014

Fussball WM mal anders - nämlich mit zwei Kleinkindern...

Ach Du Schreck, vor lauter Umzugsstress (dazu später) habe ich doch glatt vergessen, meinen weltmeisterlichen Siegerpost vom 15. Juli zu veröffentlichen. Also schnell mal nachholen. Besser spät als nie...

Ich sitze gerade in meinem Büro mit Blick auf den Tiergarten und den soeben Flog der "Lufthansa Siegerflieger" zurück, nachdem unsere siegreichen Fussballhelden auf der Fanmeile abgeliefert wurden.



Die Musik von der Fanmeile dudelt echt laut trotz DIN genormter Scheiben, also kann ich im Angesicht des historischen Weltmeistertitels gar nicht denken und somit auch leider leider leider nicht arbeiten. Shame on me! Nein, ich sehe es geradezu als meine mütterliche Pflicht als Mama zweier kleiner Minimänner, mein WM-Fazit festzuhalten. Inspiriert von Mama Mia und Lisa von StadtLandMama möchte auch ich etwas von unserer gelebten Freude über diesen genialen Erfolg und die vergangenen Wochen unseres schwarz-rot-goldenen Sommermärchens festhalten.

Vorrunde:
16.06. - Deutschland gegen Portugal - 4:0 (18:00 Uhr)
Je mei, was für eine undankbare Zeit für junge Eltern genau im Abendessen-Zubettgeh-Countdown. Dennoch wird der Fernseher angeschaltet und alle pädagischischen Prinzipien werden über Bord geworfen. Das Streifenhörnchen hatte ja schon auf dem Rückweg vom Spielplatz beim Passieren einer unserer ehemaligen Stammbars bekundet, dass er doch auch Fussball schauen wolle. Dort waren die Tische schon gemütlich hergerichtet, während die Vorberichterstattung lief. Seufz, ja vor ein paar Jahren hätten wir genau dort gesessen. Aber ne, eigentlich möchte ich nicht tauschen und in ein paar Jahren sitzen wir vielleicht wieder genau dort nur eben mit zwei kleinen Fussballfans.Das Spiel lief also auf dem heimischen TV und die Kinder waren anfangs begeistert von den schönen bunten Bildern. Dem Erdmännchen war es schnell wurscht, während das Streifenhörnchen dann doch keinen Bock mehr hatte und nachdrücklich forderte, wir sollen den Fernseher ausmachen. Kleiner Banause! Zum Glück konnte die Verletzung eines Spielers, der dann mit der Trage vom Spielfeld getragen wurde, kurzzeitig die Stimmung heben. Allerdings bemängelte der kleine Herr ganz echauffiert, dass der Krankenwagen nicht zu sehen war. Ja, irgendwie ging das Spiel dann zu Ende mit nörgelndem Kleinkind und schon ziemlich müden Baby. War also okay.


21.06. - Deutschlang gegen Ghana - 2:2 (21:00 Uhr)
Vom Ambiente her das Highlight unserer WM: Kinderfrei!!! Während zu Hause zwei ohnehin nicht sonderlich Fussball interessiert Omas das Babyphone bewachten, durften wir das private WM Studio einer lieben Freundin zwei Häuser weiter in Anspruch nehmen. In netter Runde und geselliger Atmosphäre sahen wir uns OHNE Kinder das eher zähe Spiel an, während wir belustigt zusahen, wie sich ein anderes befreundetes Paar mit seinen zwei mitgebrachten Kleinkindern abquälte. Tzzz, immer diese Leute mit Kindern, die die Ruhe stören! Die haben ihre Kinder wohl nicht im Griff, hä hä! Unsere Prachtexempläre schliefen doch tatsächlich ohne einen Mucks bis kurz nach Spielende! Wir hatten aber auch den ganzen Tag daraufhingearbeitet und das Streifenhörnchen keinen Mittagsschlaf machen lassen. Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert! (So der gute Hannibal vom A-Team, falls sich noch jemand daran erinnert...)

Achtelfinale - Deutschland gegen Algerien - 2:1 (22:00 Uhr)
Viertelinale - Deutschland gegen Frankreich - 1:0 (18:00 Uhr)
Halbfinale - Deutschland gegen Brasilien - 7:1 (22:00 Uhr)

Die K.O. Spiele waren allesamt in Ordnung. Bei den späten Spielen schliefen die lieben Kleinen nicht besser und nicht schlechter als sonst und das Abendspiel ging auch ohne großes Gemurre über die Bühne. Das Streifenhörnchen hatte sich irgendwie mit Fussballschauen abgefunden. Am Ende der Spiele waren dann zum Glück jeweils unsere Gegner k.o. und wir irgendwie auch.

13.06. - FINALE - Deutschlang gegen Argentinien 1:0 (21:00 Uhr) Deutschland ist Weltmeister! Jungs, und Ihr wart dabei. Nun ja, irgendwie, wenn auch schlafend. Am nächsten Morgen wird das Streifenhörnchen gebrieft, damit es in der Kita wenigstens mitreden kann!

Ja, das war unsere WM. Nicht spektakulär, bis auf das Ergebnis natürlich, aber auch nicht schlecht und wenn meine beiden kleinen Kerlchen irgendwann mal große Kerle sowie sicher glühende Fussballfans sind sind und wissen wollen, wie es denn so war als Deutschland Weltmeister wurde, Bitteschön, lest doch nach...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen